Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Eine kurze Wanderung durch ein ganz nahe bei La Palme gelegenes kleines Tal mit einer Schleife auf dem darüber gelegenen Plateau. Das „Combe de l’Aval“, wörtlich „nach unten führendes Tal“, liegt vor den von Clapotis aus gut sichtbaren Steinbrüchen von Roquefort des Corbières. Die Tour kann mit einer kleinen Variante (s.u.) gut von Clapotis aus mit dem Mountainbike gemacht werden. Per pedes braucht man 2½ Stunden ohne wesentliche Anstrengung. Karte: IGN 2547 OT.

Hinfahrt

Der Ausgangspunkt liegt zwar direkt an der N 9 (D 6009), damit man aber nicht auf freier Strecke nach links abbiegen muß, empfiehlt sich eine kleine Schleife: nach La Palme, vom Dorf hoch Richtung N 9 (D 6009). Kurz vor dem Ende des Dorfes nach links in eine schmale Straße („Chemin de l’Estradelle“). Wenn man die ehemalige Nationalstraße erreicht, diese vorsichtig überqueren und direkt nach rechts auf einen parallel zu ihr verlaufenden asphaltierten Fahrweg. In Höhe des Beginns des vierspurigen Ausbaus der N 9 (D 6009) im Bogen nach links auf Schotterweg. Unter der Autobahn durch und sofort nach links, rechts vom Fahrweg parken [1]. Von Clapotis 4½ km.

Wegbeschreibung

Gegenüber, d.h. von der Unterführung aus gesehen rechts in den Fahrweg gehen. Der Lärm der Autobahn verliert sich bald. Der Fahrweg endet an einem Weinfeld, an dessen rechtem Rand man weitergeht. Dann weiter auf einem schmalen Pfad. Man erreicht einen Fahrweg [2], den die VTTisten (französisch für Mountainbiker) direkt genommen haben: nach der Unterführung einfach geradeaus. Der Weg führt hoch durch das meist mit Weinreben ausgefüllte Tal mit schönen Felsen rechts und links. Nach etwa einer dreiviertel Stunde wird das Tal ganz flach und breit. Ein asphaltierter Fahrweg wird erreicht [3], diesen nach links nehmen. Bald recht steil hoch passiert man die vor einigen Jahren geschlossene Müllkippe von Roquefort. Zunächst immer auf dem Hauptweg bleiben. Wenn es dann wieder bergab geht, bei einer Weggabelung [4] links auf den etwas schmaleren Fahrweg (der breite neue markiert übrigens den Verlauf einer Gaspipeline). Kurz danach [5] nach links. Nach gut 500 m [6] wieder nach links. Bei einer sofortigen Gabelung nach rechts. Der etwas holperige Fahrweg, den man nicht verläßt, beschreibt einen ganz großen Bogen nach links. Bald hat man einen schönen Blick über den Étang de La Palme, dann die Steinbrüche von Roquefort und schließlich das Combe de l’Aval und die drei alten Windmühlen darüber. Immer geradeaus und schließlich ist man wieder an der Müllkippe. Auf dem bekannten Weg zurück – man mache sich nicht die Mühe, den Pfad vom Aufstieg zu finden, sondern bleibe, wie die Radler, einfach auf dem Fahrweg.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 497883 4758540, [2]: 31 T 497365 4759011, [3]: 31 T 495801 4759202,
[4]: 31 T 495920 4758667, [5]: 31 T 495972 4758539, [6]: 31 T 496454 4758342.