Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Im Herzen der Region Fenouillèdes folgt diese Wanderung den Spuren der (Vor-) Geschichte. Sie besteht aus zwei Teilen: der Besichtigung eines römischen Aquäduktes, das noch völlig intakt ist und bis zum heutigen Tag zur Bewässerung von Feldern und Gärten benutzt wird, und dann eine Wanderung in schöner und abwechselungsreicher Landschaft, die zu zwei von mehreren in der Gegend vorhandenen Dolmen führt. Insgesamt benötigt man etwa 3 Stunden, es geht nur sanft bergauf, am Ende ein wenig steiler bergab. Schatten gibt es keinen. Karte: IGN 2348 ET.

Hinfahrt

N 9 (D 6009/D 900) Richtung Perpignan. Vor Perpignan Richtung Foix (D 117). In St-Paul-de-Fenouillet an der Ampel nach links in die D 619 nach Ansignan einbiegen. Kurz vor dem Ortseingang ist oberhalb des Aquädukts auf der linken Straßenseite ein Parkplatz unter Bäumen [1]. Von Clapotis 80 km.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf einem steilen Pfad zum Aquädukt hinabsteigen. Offiziell ist es verboten, oben auf dem Aquädukt zu spazieren, es macht aber Spaß. Genauso spannend ist es aber dann, auf dem Rückweg im „Bauch“ des Bauwerks den Fluß Agly zu überqueren. Wenn man das Monument genügend bewundert hat, geht es zurück, aber nicht den Pfad zum Parkplatz, sondern mit gelb-roter Markierung geradeaus zum Dorf hoch. Dort nach rechts in die „Rue de la Cave“ einbiegen, beschildert u.a. „Dolmen“. Um die Winzergenossenschaft herumgehen und hinter ihr [2] nach rechts bergauf ein Sträßchen einschlagen, beschildert u.a. „Feilluns“. Man folgt diesem Sträßchen fast zwei Kilometer, ignoriert dabei Abzweigungen und Wanderzeichen. Wenn die Straße dann nach stetiger, aber sanfter Steigung beginnt, abwärts Richtung „Feilluns“ zu führen [3], nach rechts Richtung „Dolmen“ abbiegen. 250 m weiter [4] weist ein Wegweiser in einen Feldweg nach rechts zum Dolmen, nach weiteren 100 m nochmals. Und da steht er: ein zwar kleiner, aber feiner Dolmen. Man kehrt zum asphaltierten Fahrweg zurück und wandert nach rechts weiter. Man bleibt lange auf diesem Weg, auch wenn vorübergehend der Asphalt aufhört. Kurz nach dem höchsten Punkt des Weges [5] liegt rechts oberhalb (beschildert) ein zweiter Dolmen. Man geht anschließend noch etwa 300 m auf dem Fahrweg weiter, dann [6] spitzwinkelig nach links zurück in einen bergab führenden Feldweg. Wenn man einen asphaltierten Fahrweg erreicht [7], geht man nach rechts, 250 m weiter scharf nach links. Man bleibt eine ganze Weile auf diesem Weg, der nichts anderes als das Sträßchen nach Feilluns ist! Nachdem es einen Taleinschnitt umrundet hat, kommt von rechts der gelb-rot markierte Fernwanderwegs „Tour du Fenouillèdes“ hinzu [8], dem man von nun an folgt. Kurz bevor man die vom Hinweg bekannte Abzweigung zum ersten Dolmen erreicht [9], weisen die Wanderzeichen nach rechts zum Dorf hinunter. Später verläuft der Weg erneut ein Stück auf dem Sträßchen, kürzt aber einige Kehren ab. Im Dorf geht es auf der Straße zurück zum Parkplatz.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 460158 4734707, [2]: 31 T 460307 4734298, [3]: 31 T 459660 4734129,
[4]: 31 T 459593 4734422, [5]: 31 T 458850 4734556, [6]: 31 T 458565 4734526,
[7]: 31 T 459066 4734211, [8]: 31 T 459447 4734180, [9]: 31 T 459590 4734108.