Werners Wanderführer

• Bild: 1
  • Bild: 2

Einführung

Mittellange Wanderung (2½ Stunden, ggf. plus knapp 1 Stunde – siehe Text). Es geht aber ordentlich hoch, Höhendifferenz ca. 400 m, ggf. plus 250 m. Der Weg ist beim Aufstieg etwas lückenhaft mit gelben Wanderzeichen markiert, beim Abstieg engmaschig mit weiß-roten. Bei Abzweigungen im Zweifelsfall nach den Zeichen suchen. Karte: IGN 2549 OT.

Hinfahrt

Über Perpignan und Argelès nach Banyuls. Bis zum Ortszentrum fahren. Am kleinen Kreisverkehr vor dem "Hôtel de Ville" [1] rechts in die "Avenue Général de Gaule" einbiegen und einen Parkplatz suchen. Falls dort alle (ohnehin gebührenpflichtigen) Parkplätze belegt sind, einfach die Straße weiter durchfahren, der erste Teil der Wanderung folgt ohnehin lange dieser Straße. Irgendwann findet man garantiert einen Parkplatz, der weiter oben zudem kostenlos ist. Von Clapotis ca. 70 km.

Wegbeschreibung

Die oben beschriebene Straße entlangwandern, bald am Ufer des Flüßchens "Baillaury". Nach Unterquerung der Eisenbahn an der abknickenden Vorfahrt rechts [2] und dann sofort in die Nebenstraße nach links (Wegweiser: Gendarmerie). Hier beginnt auch die Markierung mit gelbem Wanderzeichen (Weg 11 und 12). Hinter der Gendarmerie mit gelber Markierung links die Treppe hoch und weiter auf ansteigendem Pfad. Man erreicht eine Siedlung und dann ein Weingut. An der Kehre [3] der Landstraße D 86 zum Tour de Madeloc, die einem noch oft begegnen wird, sind links 2 runde Türme. Man geht in Wanderrichtung weiter in eine Nebenstraße (Wegweiser "Chapelle de la Salette"), dahinter geradeaus die Sackgasse hoch. Der Weg wird steiler, unter weiterer Beachtung der gelben Markierung erreicht man die weißgestrichene Kapelle [4] je nach Kondition eine halbe oder dreiviertel Stunde nach Aufbruch. Nun folgt der Weg lange dem Grat eines Höhenrückens, herrliche Ausblicke in alle Richtungen (auch mal zurückschauen). Die Steigung ist zunächst eher sanft, dann wird es etwas steiler. Man erreicht dann eine Kehre der D 86 [5], der man aufwärts folgt (die gelben Markierungen sind hier etwas dünn gesät). An einer Rechtskurve ist links ein Parkplatz, dies ist der "Col des Gastons" [6] (nicht beschildert).‧
Dies ist der Wendepunkt der eigentlichen Wanderung. Wenn man noch Kondition hat und sich eine großartige Rundumsicht nicht entgehen lassen will, steigt man in etwa einer halben Stunde zum 652 m hoch gelegenen Tour de Madeloc auf. Dazu klettert man den steilen Pfad geradeaus hoch, anfangs weiß-rot markiert, später wieder gelb (Weg 12). Man erreicht eine alte militärische Bastion ("Batterie 500") [7] und folgt von dort dem Fahrweg zum Turm [8]. Auf dem gleichen Weg zum Col des Gastons zurückgehen.‧
Der Abstieg folgt der weiß-roten Markierung des berühmten Pyrenäen-Fernwanderwegs "GR 10", der von Hendaye am Atlantik über gut 400 km bis Banyuls führt und dessen allerletzte Etappe wir jetzt unter die Wanderschuhe nehmen. Zunächst auf der Straße vom Paß einige Schritte zurückgehen. Dann links [9], der weiß-roten Markierung folgend, den Pfad bergab. Die Straße wird zweimal gekreuzt, dann erreicht man die gefaßte Quelle "Fontaine del Fagueras" [10] (das Wasser ist köstlich!). Bald geht man ein Stück auf der Straße, erreicht eine Orientierungstafel [11]. Kurz danach in einer Rechtskurve der Straße geradeaus auf einem Fahrweg bergauf. Bald geht es wieder bergab. Der folgende Abstieg nach Banyuls ist nicht zu verfehlen, wenn man der weiß-roten Markierung folgt. Der Weg wird von unzähligen alten Olivenbäumen gesäumt. Man kommt an einem verlassen wirkenden Gehöft vorbei, dann an Pferdekoppeln, und erreicht schließlich die ersten Häuser von Banyuls. Unter der Eisenbahn durch, geradeaus, später [12] links. Nach einem Brunnen mit 4 überdimensionalen Seepferdchen erreicht man die Uferstraße und mit ihr den Ausgangspunkt.

Rückfahrt

Wenn man noch Zeit und Lust auf eine atemberaubende Landschaft hat, fährt man weiter nach Spanien, die grandiose Küstenstraße bis Llança, dann (Landschaft jetzt öde) nach Figueras und von dort über die Autobahn oder Landstraße nach Hause.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 510621 4703216, [2]: 31 T 510209 4702519, [3]: 31 T 509574 4702523,
[4]: 31 T 509033 4702568, [5]: 31 T 507454 4703217, [6]: 31 T 507007 4703477,
[7]: 31 T 506917 4703784, [8]: 31 T 506146 4704239, [9]: 31 T 507066 4703465,
[10]: 31 T 507262 4703522, [11]: 31 T 507762 4703373, [12]: 31 T 510359 4702967.