Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Kurze, einfache Wanderung, genannt "Le Sentier des Goules". Dauer etwa 1½ Stunden. Der Weg ist durchgehend mit gelben Wanderzeichen markiert und nicht zu verfehlen. Karte: IGN 2546 OT.

Hinfahrt

N 9 (D 6009) Richtung Narbonne, dort Richtung Autobahn. Am großen Kreisverkehr vor der Mautstelle die erste Ausfahrt nach "La Nautique" nehmen. Auch an den nächsten beiden Kreisverkehren dieser Beschilderung folgen. Nach einer Rechtskurve links Richtung Gruissan und Narbonne. Vor dem Bahnübergang rechts. Dem gewundenen Verlauf der Straße folgen, vor einem in dieser Landschaft etwas pompös wirkendem Tor nach links. Schließlich überquert man die Eisenbahn und an einer Schleuse den Canal de la Robine. Bald folgt eine Brücke, die man langsam und vorsichtig überqueren sollte: sie ist sehr hoch und steil, so daß man den Gegenverkehr nicht sehen kann. Nach dem Ortseingang von Gruissan geradeaus Richtung "L`Ayrolle". Vorbei an der Saline und dann rechts in einen asphaltierten Fahrweg mit der Beschilderung zum Weingut "Chateau Bel Évêque", bei einer Abzweigung der gleichen Beschilderung folgen. Dann hört der Asphalt auf; noch etwas weiterfahren, bis der Weg einen kleinen Schlenker nach rechts macht. Dort [1] parken oder noch ein wenig bis zum offiziellen Parkplatz mit Informationstafel weiterfahren und zu Fuß zurück. Von Clapotis ca. 45 km. (Man kann auch durch Narbonne durchfahren oder auf der Autobahn bis Narbonne Est und auf breiteren, besseren Straßen nach Gruissan und durch den Ort durch.)

Wegbeschreibung

Den durch Felsbrocken für Fahrzeuge gesperrten Fahrweg nehmen (Wegweiser "Sentier", gelbe Markierung), bis zum Ufer des Étang d`Ayrolle. Links in der Ferne erkennt man die Ruinen von Vielle Nouvelle (siehe Wanderung 7). Nach rechts dem Strand folgen bis zum Knick des Ufers, wo sich die schmale Sandbank "Pointe de la Grève" in den Étang streckt. Dort [2] den schmalen Weg bergauf nehmen, auf eine kleine, halb verfallene Steinhütte zu. Diese bescheidene Hütte trägt den stolzen Namen "Cabane de Vide-Gousset". Hinter der Hütte den Weg nach links nehmen. Nun immer dem etwas spärlich gelb markierten Weg durch die Hügel folgen, alle Abzeigungen ignorieren. Ausblicke auf den Étang, Île Ste Lucie, später Narbonne und Montagne de la Clape. Im ersten kleinen Taleinschnitt [3], wo man rechts die Gebäude des Weinguts sehen kann, sind unten am Ufer die Ruinen der "Cabane du Chinois", der Hütte des Chinesen. Geradeaus weiter. Im nächsten Taleinschnitt [4] den nach rechts führenden Fahrweg ignorieren und dem jetzt breiten Weg geradewegs den Hügel hinauf folgen, dann abwärts zum Ufer mit den vorgelagerten Sümpfen "Les Goules", die dem Rundweg seinen Namen geben. An einem steinernem Picknick-Tisch vorbei. Vor einem Maschendrahtzaun [5] rechts und durch das kleine Tal, das anfangs von Bäumen bestanden ist und dann dem Weinbau dient, zum Ausgangspunkt zurückwandern.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 504776 4770491, [2]: 31 T 503839 4770040, [3]: 31 T 503935 4770568,
[4]: 31 T 504104 4770993, [5]: 31 T 504350 4771572.