Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Genau wie Wanderung 66 ist dies eine kleine Radtour, auch die anderen Vorbemerkungen von Tour 66 gelten, die Strecke beträgt diesmal 25 km, zu Fuß würde man mindestens 5 Stunden benötigen. Gemütlich radelnd braucht man etwa 2 Stunden, sportlich geht es natürlich auch schneller. Spektakuläres gibt es unterwegs nicht zu sehen - eine einfache Radtour eben. Karte: IGN 2345 E.

Hinfahrt

Autobahn Richtung Narbonne, dort Richtung Carcassonne/Toulouse (A 61). An der Abfahrt Carcassone-Est abfahren, dann nach rechts auf die N 113 (D 6113) Richtung Trèbes. Dort der Beschilderung zum Stadtzentrum folgen. Nach Überquerung der Aude rechts auf den Parkplatz an ihrem Ufer (allerdings für Wohnmobile gesperrt) [1]. Von Clapotis knapp 80 km.

Wegbeschreibung

Die Straße weiterfahren, vorbei am Rathaus. Wenn die Hauptstraße nach rechts den Canal du Midi überquert [2], bleibt man geradeaus an seinem Ufer, bald auf dem Leinpfad. Der Fluß Orbiel wird mittels einer Kanalbrücke [3] überquert. Nach einer Schleuse geht es auf einem Asphaltsträßchen weiter, ab der nächsten wieder auf Schotter. Wenn man sich Carcassonne nähert, kommen noch ein paar Schleusen und die Kanalbrücke über den Fresquel. Und dann erreicht man das Ziel: den Bahnhof von Carcassonne [4]. Gelegenheit zu einem kurzen Stadtrundgang, warum nicht mit einem Besuch eines Cafés oder Restaurants? Wenn man verkehrsreiche Straßen vermeiden will, fährt man den gleichen Weg zurück, denn am anderen Kanalufer gibt es keinen durchgehenden Leinpfad, und an der parallel verlaufenden Aude auch nichts vergleichbares.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 454659 4784196, [2]: 31 T 454762 4784334, [3]: 31 T 454460 4784787,
[4]: 31 T 447411 4785146.