Werners Wanderführer

• Bild: 1
  • Bild: 2

Einführung

In Font Romeu kann man im Winter und Frühling prima Skifahren, im Sommer und Herbst prima wandern. Dann wirken die teilweise gigantischen Liftanlagen allerdings fast grotesk; man läßt sie bei dieser Wanderung aber schnell hinter sich. Die Landschaft ähnelt der der Wanderung 34 (Carlit), na klar, der Wendepunkt dieser liegt nur einen Steinwurf entfernt vom Ausgangspunkt jener. Diesmal gibt es mehr Wald und deshalb auch mehr Schatten. Auch vom Umfang her ähneln sie sich: für 12 Kilometer benötigt man wegen 450 zu überwindenden Höhenmetern und einigen Kletterpassagen 3½ bis 4 Stunden. Es gibt auf der gesamten Strecke gelbe Wanderzeichen, im Herbst 2008 waren sie teilweise etwas verwaschen. Der Abschnitt, der auf dem GR 10 verläuft, ist erwartungsgemäß zuverlässig mit weiß-roten Wanderzeichen versorgt. Die Anregung zu dieser Wanderung verdanke ich Heinz Wenz aus Wuppertal. Karte: IGN 2249 OT.

Hinfahrt

Auf der N 9 (D 6009/D 900) nach Perpignan, dort Richtung Andorra (Andorre) (N 116). In Mont-Louis an beiden Kreisverkehren Richtung Font Romeu fahren, das ist die D 618. Kurz vor Font Romeu biegt man an einem kleinen Kreisverkehr nach rechts ein (Beschilderung u.a. Stations de Ski, La Gallinera, Le Belvédère). An der großen Skistation fährt man rechts, bis zum Parkplatz auf dem Col del Pam [1]. Von Clapotis 130 km.

Wegbeschreibung

Den gesperrten Fahrweg in gleiche Richtung weitergehen. Wenn er sich als Skipiste ins Tal stürzt [2], geht man links, bald danach [3] gemäß der Wanderzeichen nach rechts in den Wald. An einer Weggabel [4] bleibt man rechts waagrecht. Man quert zwei Sessellifte und mehrere Skipisten. Dann [5] folgt man den Zeichen nach links in einen steinigen Pfad. Ein Kilometer weiter [6] gesellt sich von rechts der GR 10 dazu. Nach einem steinigen Anstieg erreicht man nach einem weiteren Kilometer einen namenlosen Paß [7] und hat den ersten Bergsee zu Füßen, den Estany de la Pradella. Von rechts kommt ein Weg hoch, auf dem man später wieder zu diesem Punkt gelangen wird. Jetzt geht es aber geradeaus weiter. Am Ende des Sees [8] folgt man den Wanderzeichen nach rechts; unten im Tal endet die längste und schönste Abfahrt von Font Romeu, von der man mit dem Sessellift fast eine halbe Stunde wieder nach oben fährt. Der GR 10 läuft auf der Hochalm lange auf die Staumauer des Lac des Bouillouses und den Kasten des Hotels zu, biegt dann aber leicht nach rechts, zum Ufer des meistens trockenen Bergsees La Bollosera. Und an dessen östlichen Ende, direkt an der Zufahrtsstraße zum Staudamm, ist der Wendepunkt dieser Wanderung [9]: es geht spitzwinkelig nach rechts zurück. Bald erreicht man den ebenfalls fast ganz trockenen Estany del Recó. Weiter geht’s zum nächsten „richtigen“ See: dem Estany Llarg, an dessen Ufer man dann ordentlich durch die Felsen klettern muß. Dann geht es rauf und wieder runter, zum Ufer des Estany Negre, dem der Weg eine Weile folgt, mal ganz unten, mal weiter oben. Schließlich [10] verläßt man den Negre, um auf den Höhenrücken zu klettern, der diesem vom Pradella trennt, den man jetzt von der anderen Seite und bei anderem Sonnenstand bewundern kann. Und wenn man dann den GR 10 wieder erreicht [7], gibt es nur eine Alternative: auf bekanntem Weg zurück zum Ausgangspunkt. Und nicht vergessen: rechtzeitig [6] den GR 10 nach rechts verlassen!

Rückfahrt

Wenn man noch Lust auf eine großartige Landschaft hat, fährt man in Mont Louis in Richtung Quillan durch das wunderschöne Tal der jungen Aude mit unvergleichlichen Schluchtlandschaften.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 421380 4709533, [2]: 31 T 421261 4709621, [3]: 31 T 421142 4709620,
[4]: 31 T 420952 4709698, [5]: 31 T 420529 4709994, [6]: 31 T 419662 4710441,
[7]: 31 T 418943 4710650, [8]: 31 T 418500 4710772, [9]: 31 T 418502 4712076,
[10]: 31 T 419564 4710957.