Werners Wanderführer

Sprache:
  • Bild: 0

Einführung

Eher ein Spaziergang als eine Wanderung, aber: auf einer Strecke von knapp anderthalb Kilometern sind 250 Höhenmeter zu überwinden. Der Witz des Ganzen: der grandiose Ausblick gegen Ende des Aufstiegs - die Fernsicht sollte also mindestens mittelgut sein. Karte: IGN 2547 OT.

Hinfahrt

Das Sträßchen unter dem Campingplatz nach links, vorbei an der alten Schnapsfabrik, die Schnellstraße überqueren. Zweimal rechts, Richtung Caves (oder über Kreisverkehr und N 9 (D 6009)). Durch Caves und Treilles, vorbei am rechts etwas abseits gelegenen Dorf Feullia. An der nächsten Abzweigung geradeaus und hinauf auf den Paß Col de Feullia. Auf dem Platz links neben der Fahrbahn parken [1]. Von Clapotis ca. 17 km.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht unübersehbar ein Fahrweg aus (in Fahrtrichtung nach links). Diesem folgen; er steigt zu einem bewaldeten Grat an und weiter in der Flanke des Berges Montoullié de Périllou. Je nach Kondition nach etwa einer halben Stunde zweigt sich der Fahrweg auf [2]. Vor einigen Jahren endeten beide Wege nach wenigen Metern; deshalb ist auch diese Wanderung hier zu Ende. (Wenn man heutzutage den rechten Weg einschlägt, kommt man auf einen Pfad, der auf den Gipfel des Périllou führt - Wanderung 48). Inzwischen hat man einen grandiosen Blick über die Étangs von La Palme und Leucate. Fotos machen und zum Parkplatz zurückkehren.

Rückfahrt

..., wenn man diese Strecke noch nicht kennt: vor Treilles rechts Richtung Fitou, von dort über die N 9 (D 6009) zurück.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 490302 4753990, [2]: 31 T 490225 4752878.