Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Aufstieg auf ein Gipfelplateau, das 300 m über der Burg von Puilaurens und dem Gebiet der Wanderung 17 thront. Kurze Wanderung (hin und zurück knapp 2 Stunden), aber es geht ordentlich rauf: Höhenunterschied 420 m! Aber es lohnt sich, der Gipfelblick ist fantastisch, besonders für Kenner und Liebhaber der Corbières und der Katharer-Burgen. Der Weg ist nicht zu verfehlen und obendrein lückenlos mit gelben Wanderzeichen markiert. Der Aufstieg vollzieht sich zu großen Teilen in einem schattigen Mischwald. Fahrer großer Wohnmobile könnten an einem Tunnel einen Kilometer vor dem Ausgangspunkt der Wanderung Probleme bekommen: die offizielle Durchfahrtshöhe beträgt 2,70 m, der Tunnel wirkt aber deutlich höher. Bis kurz vor den Gipfel kann man auch mit dem Auto fahren und hat den Ausblick nach einem kurzen, bequemen Spaziergang erreicht. Allen, die den Aufstieg nicht machen können oder wollen, sei das unbedingt empfohlen. Karte: IGN 2348 ET.

Hinfahrt

N 9 (D 6009/D 900) Richtung Perpignan. Vor Perpignan Richtung Foix (D 117). In Lapradelle links auf die D 22 Richtung Salvezines. Dort rechts in das sehr schmale, aber gut ausgebaute Bergsträßchen D 322 Richtung Le Caunil einbiegen. Durch diesen quasi an der Bergwand hängenden Weiler durch, dann durch den kurzen Tunnel (oder davor parken, s.o.). 1 km später erreicht man unter einer Hochspannungsleitung den Col du Frayche [1], wo nach links ein beschilderter Fahrweg zu einem Reiterhof („Ferme équestre“) hinabführt. Hier neben der Straße parken. Von Clapotis knapp 100 km. Oder weiterfahren, an einer Kreuzung geradeaus, an einer Gabelung rechts bis zur im Text beschriebenen Lichtung (siehe Karte, grauer Track).

Wegbeschreibung

Die Straße etwa 50 Meter zurückgehen, dann links den markierten Weg hinauf. Es geht kontinuierlich bergauf. Man muß öfters einmal Luft schöpfen, dann sollte man die Gelegenheit nutzen und den Blick auf die umliegenden, meist dicht bewaldeten Berge genießen. Man erreicht das Ende eines Fahrweges. Nach weiterem Aufstieg stößt man schließlich auf eine große Lichtung, die man auf einem gut ausgebauten Fahrweg mit dem Auto erreichen könnte (s.o.). Weiter geradeaus. Der Hang legt sich flach und der Wald wird lockerer mit großen Wiesen dazwischen. Dann erreicht man den Waldrand und die Abbruchkante [2]. Der Ausblick ist grandios. Tief unter sich erkennt man die Burg von Puilaurens vor dem Eisenbahnviadukt von Lapradelle, dahinter den massigen Klotz des Pic de Bugarach (s. Wanderung 6). Nach links die enge Schlucht Défilé de Pierre-Lys, durch die die D 117 Richtung Quillan und Foix führt. Nach rechts die Burgen von Peyrepertuse und Quéribus und dann zwischen den schroffen Gebirgsketten der Corbières und des Fenouillèdes das breite Tal mit St. Paul und Maury. Auf dem gleichen Weg absteigen.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 441159 4735936, [2]: 31 T 441127 4737579.