Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Der „Steinbruch des Königs“ (auch: Carrière du Roy) hieß ursprünglich „Carrière de la Malecasse“, bis Ludwig der Vierzehnte ihn sich per Dekret aneignete. Der rot-weiße Marmor aus diesem und einigen benachbarten Steinbrüchen wurde beim Bau z.B. des Schlosses von Versailles, der Pariser Oper und des Louvre verwendet. Diese kleine Wanderung (eineinhalb Stunden) hat als Ausgangspunkt Caunes-Minervois, einen Ort am Rande der Montagne Noir mit malerischen Gassen und einer Abteikirche aus dem 11.–18. Jahrhundert. Der Weg ist mit etwas verblichenen gelben Wanderzeichen markiert. Karte: IGN 2344 ET.

Hinfahrt

Nach Narbonne, auf der N 113 (D 6113) in Richtung Carcassonne. In Villedaigne rechts auf die D 11 in Richtung (u.a.) Olonzac, nach 8 km an einem Kreisverkehr weiter auf der D 611 mit gleichem Ziel. 4 km weiter auf der Vorfahrtsstraße D 610 links in Richtung (u.a.) Laredorte. Nach 6 km folgt man nach rechts der Beschilderung Caunes-Minervois, zunächst D 11, später D 115. Im Ort nach rechts in Richtung Stadtzentrum, auf dem Besucherparkplatz [1] parken. Von Clapotis ca. 75 km.

Wegbeschreibung

An der Hinterseite des Parkplatzes die Treppe hochsteigen, oben auf der Straße nach rechts über die Brücke. Die Straße geradeaus bergaufgehen. An ihrem höchsten Punkt [2], gegenüber von einem Pferdekopf aus rot-weißem Marmor, rechtwinklig nach links einbiegen (Beschilderung „Rue de la Terralbe“, „Carrière du Roy“). Dem gewundenen Verlauf des Sträßchens bergauf folgen. An seinem höchsten Punkt [3] halbrechts auf einem Pfad auf dem Grat des Höhenzuges weiterwandern. Bei einer verlassenen Olivenplantage, vor einer Stromleitung [4] nach links und 30 Meter weiter nach rechts gehen. Bei einer bald folgenden Gabelung nimmt man den linken Weg zwischen zwei Steinmäuerchen. Wo er dann rechtwinklig nach rechts abknickt [5], macht man einen kleinen Abstecher nach links und hat einen schönen Blick auf das Tal des Argent-Double. Zum Weg zurückkehren und ihm weiter folgen. Man erreicht einen Fahrweg und geht geradeaus weiter. Nach einem Abstieg auf zwei kleinen Betonstreifen biegt man in den breiten Fahrweg nach links ein. Bald [6] geht es halbrechts auf einem schmaleren Weg weiter. Nach 250 Metern trifft man auf eine Forststraße, man wandert auf ihr geradeaus weiter. In einer Linkskurve geht es neben einer Capitelle [7] auf einem Pfad nach rechts. Dann erreicht man den Rand der Gorge du Cros. Weiter geht es einige Serpentinen hinunter, dann [8] einige Stufen hinauf, und schon steht man inmitten von rot-weißem Marmor im Steinbruch des Königs! Man schaue sich gründlich um und beachte z.B. eine liegende Säule. Der Weg geht dann auf dem Grat eines Höhenzuges weiter. Beim Erreichen eines Fahrweges folgt man diesem geradeaus. Rechterhand liegen weitere Steinbrüche, die man nicht betreten darf. Wenn man nach Passieren eines kleinen Parkplatzes auf Asphalt stößt, bleibt man auf ihm nur einige Meter; entsprechend der Markierung steigt man mit dem zweiten Pfad nach links durch den Wald ab. Abzweigungen werden ignoriert, bis man erneut Asphalt erreicht [9]. Man folgt dem Sträßchen nach rechts bis in den Ort, wo man sich ein bißchen umschaut und die Abteikirche zumindest von außen bewundert.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 461523 4797214, [2]: 31 T 461900 4797289, [3]: 31 T 461839 4797447,
[4]: 31 T 461776 4797784, [5]: 31 T 461675 4798035, [6]: 31 T 462097 4798142,
[7]: 31 T 462411 4798415, [8]: 31 T 462729 4798464, [9]: 31 T 462498 4797947.