Werners Wanderführer

• Bild: 1
  • Bild: 2

Einführung

Kurze Wanderung um den Étang du Doul, einen "Étang im Étang". Zu bewundern: Einrichtungen der (stillgelegten) Saline, Ausblicke auf Nahes und Fernes, einen idyllischen See und mit etwas Glück Flamingos und je nach Jahreszeit andere (Zug-) Vögel. Dauer anderthalb Stunden. Gelbe Wanderzeichen nicht beachten! Karte: IGN 2546 OT.

Hinfahrt

N 9 (D 6009) Richtung Narbonne. Hinter Sigean rechts nach Peyriac-de-Mer. Im Ort links Richtung Bages/Narbonne, am Wasser parken [1]. Von Clapotis 20 km.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz dem Holzsteg folgen, der die Saline erschließt. Man beachte die diversen Becken, Kanäle, Deiche, Schieber sowie die Vogelwelt. Der Weg, abwechselnd auf federnden Bohlen und auf festem Grund, führt zum Ufer des Étang de Doul [2]. Nicht dem Fahrweg am Étang folgen, sondern einem Pfad, der rechts einige Stufen hinauf führt. Auf der anderen Seite des Hügels wieder runter, weiter an der Saline entlang bis zu der Stelle, wo nach rechts ein Damm zum Ort zurückführt [3]. Hier den Fahrweg nach links überqueren und auf einem Pfad zum Gipfel des Hügels "Le Mour" aufsteigen [4]. Von der stolzen Höhe von 58 m ü.M. tolle Ausblicke. Dem Grat zwischen dem kleinen und dem großen Étang folgen, am Ende des kleinen [5] dann links zu einem Sträßchen absteigen. Dieses überqueren und vom Strand des Doul [6] einem Pfad in der Böschung folgen. Diesem Pfad immer weiter folgen, meist dicht am Ufer und gelegentlich etwas felsig. Dann erreicht man Weinfelder, an deren Rand man weiter am Ufer entlang wandert (nach Regenfällen kann es hier recht schlammig sein, entsprechendes Schuhwerk ist dann nötig). Am Damm, der den Doul von der Saline trennt, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder geradeaus bis zur Straße, der man vom Tennisplatz nach links in den Ort folgt, oder über den Damm und auf dem gleichen Weg zurück, auf dem man gekommen ist.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 496650 4770642, [2]: 31 T 497441 4770799, [3]: 31 T 497345 4770357,
[4]: 31 T 497704 4770313, [5]: 31 T 498385 4770597, [6]: 31 T 498291 4770610.