Werners Wanderführer

• Bild: 0
  • Bild: 1

Einführung

Schattenlose Besteigung eines Berges in wunderschöner Landschaft, am Ende recht steil, Höhenunterschied 400 m. Die Strecke ist aber mit gut 4 km nicht sehr lang, Wanderzeit ca. 2½ - 3 Stunden. Der Weg ist durchgehend mit gelben Wanderzeichen markiert und auch sonst nicht zu verfehlen. Der Turm wird auch Tour de Tautavel genannt, denn er thront hoch über dem gleichnamigen Ort mit seinem prähistorischen Museum, wird bei dieser Wanderung aber von der anderen, der Ebene des Roussillon und dem Meer zugewandten Seite erreicht. Bei dieser Wanderung ist festes Schuhwerk unbedingt erforderlich. Karte: IGN 2448 OT.

Hinfahrt

N 9 (D 6009/D 900) Richtung Perpignan. Vor Perpignan Richtung Foix (D 117). Wenn man sich dem Gebirge nähert, ist das heutige Ziel unübersehbar: rechterhand der Turm auf dem höchsten Gipfel der Bergkette. In Cases-de-Pène kurz nach dem Ortseingang rechts über die lange Brücke in das Ortszentrum. Geradeaus hoch. Die Häuser, auf die man oben zufährt, links umfahren. Auf dem kleinen Platz mit dem Brunnen geradeaus (Rue de la Poste), dann links. Am Friedhof vorbei auf einen asphaltierten Fahrweg, der in Richtung Turm führt. Am Friedhof genauen Kilometerstand merken. Bei allen folgenden Abzweigungen immer geradeaus bzw. halblinks in Richtung auf den Turm zu. 1,7 km nach dem Friedhof findet sich auf einer Bergschulter rechts und links des Fahrweges genügend Platz zum Parken [1]. 200 m weiter endet der Asphalt. Wenn man versehentlich bis hier vorgefahren ist, an der nächsten Wegkreuzung vorsichtig wenden und zum "Parkplatz" zurückfahren. (Wohnmobile können nach dem Ende des Asphalts aber wohl kaum gewendet werden und ihre Piloten sollten genau aufpassen und nur bis zur Bergschulter fahren, wo sie problemlos wenden und parken können.) Von Clapotis ca. 45 km.

Wegbeschreibung

Dem Fahrweg geradeaus folgen, bald tauchen die ersten gelben Wanderzeichen auf, die einen bis zum Schluß begleiten werden. Am Ende der Weinfelder den Pfad nehmen, der rechts steil hochklettert [2]. Nach Erklimmen der Böschung kann man den Weg bis zum Gipfel ganz klar zu erkennen. Zunächst geht es auf den dem Hauptkamm vorgelagerten Höhenrücken "Serre de Trenque Bouteills". Flache Passagen wechseln sich mit steilen ab. Nach einem letzten flachen Abschnitt steigt man steil die verbliebenen hundert Höhenmeter bis zum Gipfel [3] auf. Der Turm war bis zum 15. Jahrhundert ein Signalturm (wie die Türme von Madeloc und Massane, s. Wanderungen 4 und 53) und ein Glied bei der Weiterleitung von Nachrichten über große Entfernungen. Heute genießt man die Rundumsicht über die Ebene des Roussillon, die Pyrenäen mit dem nahen Canigou sowie die Corbières mit Tautavel und dem Riegel des Mont Tauch dahinter. Für den Abstieg geht man vom Turm ein paar Schritte zurück und nimmt dann den auf der anderen Seite des Grats herunterführenden Pfad (weiterhin gelb markiert). Der folgende Wegabschnitt ist teilweise sehr steinig, Vorsicht! Nach einigen Serpentinen erreicht der Weg bei einem kleinen Paß [4] den Grat und folgt ihm eine Weile, um dann schräg nach links in der Böschung abzusteigen. Er ist weiterhin immer gut zu erkennen und lückenlos gelb markiert. Dann [5] erreicht der Weg das kleine Tal "Coume d`en Finestre", dem er lange Zeit folgt. Es sei noch mal zu großer Vorsicht bei steilen Stellen gemahnt; der teilweise neu gestreute Schotter nützt überhaupt nichts, da man auf ihm erst recht keinen Halt hat. Knapp eine Stunde nach dem Gipfel erreicht man bei den ersten Weinfeldern einen Fahrweg [6], der den Höhenrücken "Jasse d`en Dosset" mit seinen alten, heute nicht mehr zum Weinbau benutzten Terrassen umrundet. 5 Minuten später an der Weggabelung [7] mit dem Wegweiser ist die Markierung etwas verwirrend, man geht links bergauf. Hinter der nächsten Linkskurve sieht man auf dem Hügel gegenüber sein Auto stehen; damit ist der weitere Weg klar, rechts in das kleine Tal hinab und wieder hoch, bis zum Asphalt gelb markiert.

Track

Wegpunkte

[1]: 31 T 481304 4737782, [2]: 31 T 481147 4738011, [3]: 31 T 480521 4739246,
[4]: 31 T 480406 4739169, [5]: 31 T 480157 4738761, [6]: 31 T 480764 4737656,
[7]: 31 T 480979 4737536.